Diesen süss-sauren Randensalat kannst du direkt aus dem Einmachglas geniessen

Du liebst Gemüse, hast aber über Mittag wenig Zeit, einen frischen gesunden Salat zuzubereiten, dann kannst du dir einen kleinen Vorrat mit süss-saurem Randensalat zulegen. 

Dieser süss-saure Randensalat ist die moderne Variante

Essigsaures Gemüse hat schon meine Grossmutter selbst eingemacht. Hier nun einmal eine etwas andere Art, heiss eingefülltes Gemüse haltbar zu machen. Dieses Rezept ist einfach und eine gesunde Beilage, wenn es am Mittag schnell zu und her gehen soll. Es eignen sich reife Randen aus dem Garten, direkt vom Bauernhof aus deiner Umgebung oder Randen aus biologischem Anbau aus dem Supermarkt.

Rote Rande

 

Benötigte Gefässe – Konfitürgläser

suesssauerer-randensalat

Zutaten für 4 Gläser süss-sauren Randensalat

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Randen waschen und mit Wasser zugedeckt weichkochen (mit dem Messer kontrollieren, ob sie weichgekocht sind).
  2. Randen unter kaltem Wasser schälen und mit einem Messer in dünne Scheiben, in kleine Würfel schneiden oder mit der Röstiraffel reiben.
  3. Den Apfelessig und Apfelsaft mit dem Zucker, Curry, Lorbeerblatt und Salz 5 Minuten kochen lassen und nochmals abschmecken.
  4. Die geschnittenen Randen dazugeben und nochmals aufkochen lassen. Zügig in die Gläser abfüllen und sehr gut verschliessen.
  5. Die Flüssigkeit bis unter die Glasrillen einfüllen (Glasrand sauber halten) und gut mit dem Gemüse mischen.
  6. Das Einmachglas abkühlen lassen und im Keller lagern. Haltbar ca. 6 Monate.

Dieser süss-saure Randensalat passt auch sehr gut zu Raclette.

Schnittarten

 


Teile diesen Beitrag auf mit deinen Freunden.

Beitrag von Ruth veröffentlicht am 19.10.2016.

Kategorien: LebensmittelRezepte
Tags:

Schreibe einen Kommentar